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Versichertenkarte

Wo finde ich meine Versichertennummer?

Die Versichertennummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Versichertenkarte im Unterschriftenfeld oder auf Ihrer Versicherungspolice. Es ist eine siebenstellige Nummer, die mit 2.xxx.xxx oder 6.xxx.xxx beginnt.


Wozu dient die Versichertenkarte?

Die Versichertenkarte gilt als Ausweis im Spital, beim Arzt, für den Medikamentenbezug in der Apotheke und für Notfälle im Ausland.
Der administrative Aufwand bei der Abrechnung von Leistungen wird verringert, d.h. Leistungserbringer und Versicherer rechnen direkt mit ÖKK ab. Mit der neuen Karte kann der Leistungserbringer einfach und unkompliziert die Aktualität Ihrer Patientendaten überprüfen.

Falls Sie Notfalldaten gespeichert haben, werden Sie in einer Notfallsituation schnell und effizient versorgt –Behandlungsfehler können vermieden werden.


Wofür benötige ich eine europäische die blaue Rückseite der Versicherungskarte?

Die blaue Rückseite kommt bei einem Notfall im Ausland zum Zug und gilt als Nachweis, dass Sie in der Schweiz eine Versicherung besitzen, die für Behandlungskosten aufkommt.


Ich habe meine Karte verloren. Was muss ich tun?

Bitte beantragen Sie bei Ihrer ÖKK Agentur eine neue Karte. Die verlorene Versichertenkarte wird damit gesperrt.


Wie lange dauert die Zustellung der Karte?

Ihre Versichertenkarte erhalten Sie in der Regel nach ca. 3 bis 4 Wochen. Vorausgesetzt wir erhalten Ihre Sozialversicherungsnummer direkt geliefert.


Ich habe noch keine Versichertenkarte erhalten. Was muss ich tun?

Melden Sie sich bei Ihrer ÖKK Agentur oder rufen Sie uns auf unserer Gratis-Hotline 0800 838 000 an.


Notfall im Ausland und Versichertenkarte vergessen?

Wenden Sie sich an die ÖKK Notrufnummer im Ausland +41 41 210 44 88. Wir helfen Ihnen gerne weiter – rund um die Uhr und weltweit.


Was geschieht, wenn ich beim Arzt bin und meine Karte nicht dabei habe?

Sie können sich auch ohne Versichertenkarte behandeln lassen. Für eine direkte Abrechnung zwischen dem Leistungserbringer und ÖKK ist die Karte allerdings notwendig. Ohne Ihre Karte fehlen notwendige Daten, was die Abrechnung und Rückerstattung erschwert.

Kontakt

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da – kompetent und unkompliziert.

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