Social Media Formular

Empfänger E-Mail*:
*
Absender*:
*
Ihre Nachricht*:
*

Projekt: Jahresfilm oder Geschäftsbericht in Bewegtbildern

Heissen Kaffee holen, kopieren oder andere klischeehaften Praktikantenaufgaben – nicht bei ÖKK. Hier werde ich miteinbezogen und meine Meinung zählt wie andere auch. Das habe ich gleich am ersten Tag gespürt.

 

Den Jahresbericht 2015 – eine wichtige Veröffentlichung – durfte ich in Bewegtbildern umsetzen. Mein Team und ich erstellten dafür ein Filmkonzept. Dieses stellte mein Mitarbeiter, bekannt als DER Schokoladenliebhaber – und ja, er ist der grössere als ich – mit voller Begeisterung und der passenden Gestik vor (übrigens ein verstecktes Schauspieltalent).

 

Die Idee war, dass wir unseren CEO Stefan Schena und unseren Lernenden Mirko Caleta als Schauspieler einspannen. Und so kam es, dass am Drehtag unser CEO die Anweisungen meinerseits zu befolgen hatte – ein ungewohntes Gefühl. Jedoch mussten sich nicht nur unsere Darsteller anstrengen. Denn auch meinen Teamkollegen verteilte ich wichtige Aufgaben: Ein Kollege schlüpfte in die Rolle des Ton-Mannes – und nebenbei bemerkt: ihm stand sogar das Ton-Mann-Outfit sehr gut. Meine stets wohlmeinende Kollegin durfte mit ihrer erheiternden Art die Nervosität unserer Schauspieler nehmen. Dank diesem starken Team waren die Szenen bald im Kasten und ich machte mich an die Postproduktion – das Filme-Schneiden. Eine Änderung da, eine dort und schliesslich war der Film bereit für Youtube, Facebook und die Website.

 

Der Jahresfilm 2015 bot mir eine echte Herausforderung. Aber ich muss sagen: mit einem hilfsbereiten Team geht vieles besser.