Social Media Formular

Empfänger E-Mail*:
*
Absender*:
*
Ihre Nachricht*:
*

Mit ÖKK sportlich unterwegs

Sport gehört für mich zum Alltagsausgleich. Vor allem das Laufen habe ich vor wenigen Jahren für mich entdeckt und nehme regelmässig an Laufveranstaltungen teil. Auch für ÖKK durfte ich bereits an den Start.

ÖKK ist die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig. Mit ÖKKfit setzt sie sich dafür ein. Für eine Krankenversicherung ist das starke Engagement eigentlich logisch, aber nicht selbstverständlich.

Das Programm ÖKKfit verfolgt das Ziel, bei den Mitarbeitern das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu fördern. Zudem vermittelt es ihnen wertvolle Tipps und ermöglicht ihnen, sich sportlich zu betätigen. Auch ich durfte bereits von den Leistungen von ÖKKfit profitieren.

Im März startete ich mit meinen Kollegen als Firmenteam am Engadin Skimarathon. Kurz vor dem Start trafen wir uns für ein Gruppenfoto. Da sahen wir alle noch fit aus. Das aber konnte nach dem Zieleinlauf, zumindest bei mir, nicht mehr gesagt werden. Mehrere Tausend Langläuferinnen und Langläufer (bei einigen konnte ich deren Geschlecht wegen der Verkleidung nicht genau ermitteln) standen an der Startlinie – und wir ÖKK‘ler mittendrin. Ein wirklich toller Anlass mit teilweise sehr amüsanten Teilnehmern. Übrigens gibt es vom Engadin Skimarathon jährlich amüsante Sturzbilder, wenn die Teilnehmer den Stazerwald herunterbrausen. Auch für mich war die Abfahrt wieder eine Herausforderung, die ich zum Glück ohne Sturz überstanden habe.

An den einzelnen Anlässen mit ÖKKfit lernte ich nach und nach nicht nur meine Kollegen besser kennen, sondern auch neue Gesichter. Während der Fussball-EM beispielsweise fand ein ÖKK Fussballturnier statt. Obwohl ich es nicht so mit Bällen habe, nahm ich daran teil. Ich bereute es ganz und gar nicht – auch wenn ich den Ball nicht immer traf. Denn am Turnier standen Spiel und Spass im Vordergrund. Obwohl: Bei den Einen trat der Ehrgeiz doch stärker hervor als bei Anderen. Aber ein bisschen Ehrgeiz gehört dazu – und so entstanden interessante Spiele mit vielen Lachern.


Nach dem ich im Winter beim Engadin Skimarathon war, musste ich «fairerweise» auch im Sommer vor Ort sein: am Engadiner Sommerlauf in atemberaubender Landschaft. Nur dass dieses Mal die ganze Materialschlacht mit den Skiern und Stöcken wegfiel. Und die Laufkilometer hatten es in sich. Durchbeissen lautete das Motto – und alle hielten sich daran. Kaum war die Ziellinie überquert, waren die Strapazen vergessen und das Glücksgefühl wuchs.

Ja, ÖKKfit ist ein tolles Programm, das nicht nur deine persönliche Fitness fördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl unter Kollegen. Dadurch durfte ich bereits viele tolle Menschen kennenlernen. Menschen, die sich für andere einsetzen, die Engagement zeigen und mit denen die Arbeit leichter fällt und ernste Themen sachlich, aber auch mit Humor angegangen werden können. Es macht Spass, bei ÖKK zu arbeiten.