Medienmitteilungen 2015

Lesen Sie die Medienmitteilungen aus dem Jahr 2015 – und entdecken Sie Themen und Entwicklungen, die ÖKK bewegt haben.

Schenken Sie Sinnvolles: Ihr Blut

Landquart, 10. Dezember 2015 – Noch ist zwar nicht Weihnachten, doch beim Versicherer ÖKK können Sie bereits schenken. Am 17. Dezember 2015 findet in Landquart eine Blutspende-Aktion statt.

Nach dem grossen Zuspruch im letzten Jahr führt ÖKK die Blutspende-Aktion zum zweiten Mal durch – zusammen mit dem Blutspendedienst Graubünden. Am Hauptsitz in Landquart können alle ihr kostbares rotes Gut spenden. An der Aktion informiert der Blutspendedienst interessierte Spender ausserdem über die Knochenmarkspende.

«Das Engagement von ÖKK kommt dem Blutspendedienst Graubünden entgegen. Gerade im Hinblick auf die kommende Skisaison ist es wichtig, dass wir die Blutreserven wieder aufstocken», sagt Elvira Battaglia, Leiterin Equipen vom Blutspendedienst Graubünden.

Die Blutspende-Aktion findet von 15 bis 19 Uhr statt. Das Blutspenden dauert nicht länger als 20 Minuten. Für die Verpflegung nach dem Blutspenden ist gesorgt. ÖKK Mitarbeitende bedanken sich zudem bei allen Spenderinnen und Spendern mit einer selbstgebackenen süssen Überraschung.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Schauen Sie einfach vorbei.

Ort:
ÖKK, Bahnhofstrasse 13, 7302 Landquart

Melden Sie sich bitte am Empfang.

Der Blutspendedienst Graubünden hilft bei Fragen weiter: unter Telefon 081 353 15 54.

ÖKK Mitarbeiter backen für den guten Zweck.

ÖKK erstattet Geld schnell zurück

Landquart, 14. Oktober 2015 – Versicherte, die ihre medizinischen Leistungen zunächst selber bezahlen, erhalten das Geld von ÖKK im Schnitt innerhalb von zwei Arbeitstagen zurück. Das bescheinigt das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Die Aufstellung der Rückzahlungsfristen beruht auf der Selbstdeklaration der Krankenversicherer: Das BAG hat die einzelnen Krankenversicherer aufgefordert, alle im Jahr 2014 abgerechneten Leistungen mittels eines Fragebogens auszuwerten.

Gemäss dieser Auswertung benötigte ÖKK im Durchschnitt zwei Arbeitstage – gemessen vom Tag an, an dem die Rechnung bei ÖKK eingegangen ist, bis zur Auslösung der Zahlung bei ÖKK. Der Durchschnitt bei allen Krankenversicherern beträgt zehn Arbeitstage.

Die rasche Rückerstattung von Rechnungsbeträgen an die Versicherten ist ein wesentlicher Pfeiler des Qualitätsverständnisses von ÖKK.

ÖKK hat die zufriedensten Versicherten

Landquart, 26. August 2015 – ÖKK ist nicht nur die Familienversicherung Nummer 1. Auch in der aktuellen Zufriedenheitsumfrage von bonus.ch belegt ÖKK den ersten Platz.

ÖKK hat sich in den letzten Jahren laufend verbessert – und wird jetzt dafür belohnt. Sie verbessert sich um 0,2 Punkte im Vergleich zu 2014, was ihr die Note 5,4 (von 6) hinsichtlich Gesamtzufriedenheit einbringt. Die Gesamtzufriedenheit wird ermittelt anhand der Antworten aus den Bereichen Klarheit der übermittelten Informationen, Bearbeitung der Leistungen und Kundenservice. Über 2'300 Personen haben ihren Versicherer gemäss dieser Punkte bewertet.

ÖKK schlägt zudem oben aus, was die Bewertung des Kundenservice betrifft – sprich: die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden sowie die Klarheit der gelieferten Informationen und Offerten.

ÖKK schickt Familien zum Wandern

Landquart, 17. August 2015 – ÖKK, der Familienversicherer Nummer 1, verlost Wanderferien für die ganze Familie – samt Unterkunft in ausgewählten Schweizer Hotels.

Wandern liegt bei Familien wieder voll im Trend. Wer mit der Familie über Stock und Stein unterwegs ist, merkt allerdings rasch: Wanderferien sind kostspielig und sprengen manches Budget.

Um Familien dennoch den Wunsch nach unvergesslichen Wanderferien zu erfüllen, veranstaltet ÖKK einen Wettbewerb – und schickt 12 Familien für 4 Nächte in folgende Hotels: ins «Märchenhotel» in Braunwald, in den «Swiss Holiday Park» in Morschach oder ins «Valbella Inn» auf der Lenzerheide. Wer den Hauptpreis verpasst, hat die Chance, einen von 450 hochwertigen Kinderrucksäcken von Mammut zu gewinnen.

Die Kampagne dauert vom 17. August bis zum 13. September 2015. Wer mit seiner Familie auf Wanderschaft möchte, kann unter www.familienwandern.ch an der Verlosung teilnehmen.

Skifahren ist ein Kinderspiel

5. Januar 2015 – Im Winter 2015 führt der Familienversicherer ÖKK zusammen mit Bündner Skischulen zum zwölften Mal die beliebten Kindergartenskiwochen durch. Dabei lernen die Kinder spielerisch und mit Spass das sichere Skifahren kennen.

Rund 1750 Bündner Kinder tauschen auch dieses Jahr das Klassenzimmer während einer Woche mit der Skipiste. Skilehrerinnen und Skilehrer zeigen den Kindern, wie sie sich korrekt auf dem Schnee verhalten – und gleichzeitig den Spass am Skifahren geniessen. Die Sicherheit der Kleinen steht dabei jederzeit an oberster Stelle.

Es zeigt sich jedes Jahr: Für die Kinder sind die Kindergartenskiwochen ein unvergessliches Erlebnis. Rote Wangen und fröhliche Gesichter allerorten sprechen Bände – besonders dann, wenn die Kinder ihre Erfahrungen bei den ersten Fahrversuchen begeistert mit ihren «Gspänlis» teilen.

Der Höhepunkt der Woche ist der letzte Tag, an dem die kleinen Skifahrerinnen und Skifahrer ihr neu erworbenes Können den Eltern an einem Skirennen beweisen können. Die Skirennen finden mit wenigen Ausnahmen jeweils freitags statt.

ÖKK hat die Kindergartenskiwochen vor zwölf Jahren ins Leben gerufen. Dank der Partnerschaft zwischen den Skischulen und ÖKK können die Skiwochen zu einem günstigen Preis angeboten werden.

Für weitere Auskünfte zur Mitteilung:

Aktuell informiert

Was läuft bei ÖKK? Was bewegt uns? Lesen Sie es nach: in den Medienmitteilungen.