Medienmitteilungen 2016

Lesen Sie die Medienmitteilungen aus dem Jahr 2016 – und entdecken Sie Themen und Entwicklungen, die ÖKK bewegt haben.

Blutspenden: Ein Geschenk fürs Leben

Landquart, 12. Dezember 2016 – Auch dieses Jahr führt ÖKK eine grosse Blutspendeaktion am Hauptsitz in Landquart durch. Spenderinnen und Spender sind herzlich willkommen.

Am 15. Dezember 2016 können Spendenwillige anderen ein Geschenk fürs Leben bereiten – und Blut spenden. Von 14.00 bis 17.30 Uhr sammelt der Blutspendedienst Graubünden den kostbaren roten Saft. Das Blutspenden selbst dauert nicht länger als 20 Minuten.

Impressionen von der letztjährigen Blutspendeaktion

Auch Eltern mit Kindern sind willkommen. Während die Erwachsenen Blut spenden, kümmert sich ÖKK um den Nachwuchs: Die Kinder dürfen ihren eigenen Lebkuchen verzieren, davon naschen und ihn mit nach Hause nehmen.

Auch für die Verpflegung nach dem Blutspenden ist gesorgt. ÖKK bedankt sich mit einer süssen Überraschung.

Wer unsicher ist, ob er Blut spenden darf, kann sich an den Blutspendedienst Graubünden wenden: 081 353 15 54, www.blutspende-gr.ch.

Für weitere Auskunft zur Mitteilung:

ÖKK glänzt mit zufriedenen Kunden

Landquart, 11. November 2016 – Die Krankenversicherung ÖKK hat äusserst zufriedene Kundinnen und Kunden. Das belegen aktuelle Studien von Verivox und moneyland.ch.

In der Umfrage des Vergleichsportals Verivox sind 1ʼ970 Versicherte in der Deutsch- und Westschweiz befragt worden. Die Versicherten verteilten einerseits Punkte zu ihrer grundsätzlichen Zufriedenheit mit ihrer Krankenversicherung. Andererseits bewerteten sie ihre Versicherung nach verschiedenen Kriterien.

ÖKK: schnell, freundlich, hilfsbereit

Die Umfrage zeigt, dass die ÖKK Versicherten mit ihrer Krankenversicherung sehr zufrieden sind. ÖKK erzielt bei der Gesamtzufriedenheit den Spitzenwert von 84 Prozent. Auch in der Übersichtlichkeit und Richtigkeit der Abrechnungen, der Schnelligkeit von Auszahlungen sowie in der fachlichen Kompetenz und Erreichbarkeit ist ÖKK ganz vorne dabei. «Die Umfrage zeigt, dass wir nicht nur schnell sind, sondern auch freundlich und hilfsbereit. Dieses Ergebnis freut uns sehr. Ausruhen werden wir uns auf diesen Lorbeeren dennoch nicht», sagt Mario Theus, Bereichsleiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung.

moneyland.ch: ÖKK vorne dabei

Auch die Ergebnisse der Umfrage von moneyland.ch – führendes Schweizer Vergleichsportal für Banken und Versicherungen – zeigen: ÖKK hat sehr zufriedene Kunden. Befragt wurden die Versicherten zu Faktoren wie Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden, Erreichbarkeit, Effizienz und Schnelligkeit bei Abklärungen, Dauer bei Rückzahlungen sowie Verständlichkeit und allgemeine Kundenzufriedenheit. ÖKK schnitt dabei mit «sehr gut» ab.

Nach den Top-Platzierungen bei den Zufriedenheitsumfragen von bonus.ch und amPuls Market Research bestätigen die hohen Kundenzufriedenheitswerte der Umfragen ÖKK erneut als Qualitätsversicherer.

bruno.schatz@oekk.ch
, www.oekk.ch

ÖKK erweitert Geschäftsspektrum

Landquart, 9. November 2016 – ÖKK schafft einen zusätzlichen Geschäftsbereich: «Geschäftsfeldentwicklung». Sie richtet sich damit auf die künftigen Herausforderungen aus. Kooperationen, Innovationen und Produktmanagement nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein.

Der Versicherungsmarkt wandelt sich tiefgehend. Ein Grund dafür sind die rechtlichen Anforderungen, die laufend steigen. Ein anderer ist die Digitalisierung, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verändert. So schnell, effizient und einfach wie in anderen Marktsegmenten soll es auch bei den Versicherern gehen.

ÖKK schafft deshalb einen Geschäftsleitungsbereich. Dieser kümmert sich explizit darum, dass ÖKK stets auf dem Laufenden bleibt: mit einem Produktangebot, das den sich ändernden Bedürfnissen der Kunden entspricht. Er wird geleitet von Saverio Cerra, dem bisherigen Leiter Privatkunden.

ÖKK bleibt auch mit dem neuen Geschäftsleitungsbereich in erster Linie ein Versicherungsunternehmen. Sie schafft damit allerdings auch die Grundlage, die kommenden Herausforderungen als Chance zu nutzen, die sich aus der Digitalisierung ergeben.

reto.frick@oekk.ch
, www.oekk.ch

Kundenzufriedenheit: ÖKK schwingt oben aus

Landquart, 19. September 2016 – Die Versicherten von ÖKK sind sehr zufrieden. Sie verteilen für den Kundenservice Bestnoten. Das belegen aktuelle Studien von bonus.ch und amPuls.

Das Vergleichsportal bonus.ch sowie das führende Marktforschungsinstitut amPuls Market Research haben Versicherte verschiedener Krankenversicherer befragt, wie zufrieden sie mit den Dienstleistungen und dem Kundenservice sind. Bei der Umfrage von bonus.ch hat ÖKK in der Gesamtwertung den ersten Platz erobert. Auch hinsichtlich der Bewertung des Kundenservices (Verfügbarkeit, Kompetenz und Sympathie der Mitarbeiter) und der Erstattungsfrist belegt ÖKK ebenfalls Platz 1.

ÖKK ist die Familienversicherung Nummer 1

In der Umfrage des Instituts amPuls Market Research AG unter bestehenden Kunden hat sich das Image von ÖKK als Familienversicherung Nummer 1 bestätigt. Zudem schwingt ÖKK in wesentlichen Punkten oben aus, was die Kundenzufriedenheit betrifft: Bei 12 von 19 Kundenzufriedenheitskriterien belegt ÖKK den ersten Rang. Platz 1 gibt es unter anderem für die Freundlichkeit, Kompetenz sowie das Engagement der Mitarbeitenden. Auch hinsichtlich der Erreichbarkeit und Schnelligkeit von Rückzahlungen ist ÖKK deutlich die beste Krankenversicherung.

«Die hervorragenden Kundenzufriedenheitswerte freuen mich sehr», sagt Mario Theus, Bereichsleiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung, zu den Ergebnissen. «Die sehr guten Werte für ÖKK sind nur dank dem täglichen grossen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich.»

ÖKK Bahnhofstrasse 13, 7302 Landquart

Swiss Arbeitgeber Award 2016: ÖKK holt Silber

Landquart, 7. September 2016 – Am Swiss Arbeitgeber Award 2016 belegt ÖKK in der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeiter» den zweiten Platz. Damit gehört das Unternehmen mit Bündner Wurzeln zu den Top-Arbeitgebern der Schweiz.

Am Swiss Arbeitgeber Award vom 6. September 2016 in Bern wurden die besten Arbeitgeber der Schweiz geehrt. Erkürt wurden sie von den eigenen Mitarbeitenden, die Anfang 2016 an der schweizweit grössten Mitarbeiterbefragung teilnahmen. Die Mitarbeitenden von ÖKK sind mit ihrer Arbeitgeberin mehr als zufrieden. Das bestätigt die Platzierung des Unternehmens am Swiss Arbeitgeber Award. In der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeitern» belegt ÖKK den zweiten Platz. Der Vergleich mit rund 60 anderen Unternehmen zeigt, dass ÖKK zu den Top- Arbeitgebern der Schweiz gehört.

«Zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg eines Unternehmens. Es freut mich sehr, dass sich unsere Mitarbeitenden mit ÖKK so stark verbunden fühlen. Ausruhen werden wir uns auf diesen Lorbeeren selbstverständlich nicht – wir werden weiterhin alles daran setzen, dass sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen, sich einbringen und entfalten können», sagt Stefan Schena, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei ÖKK.

Für weitere Auskünfte zur Mitteilung:

bruno.schatz@oekk.ch, www.oekk.ch

Kinderkrippen: Ein grosser Schritt vorwärts

Landquart, 11. April 2016 – Seit April 2016 ist der Familienversicherer ÖKK Partner von «small Foot», einem Krippennetzwerk im Raum Luzern/Aargau. Mit dieser Kooperation wird die Idee professioneller Kinderbetreuung gestärkt.

Die Nachfrage nach Krippenplätzen ist nach wie vor gross, das Angebot hinkt jedoch hinterher. Auch im Herzen der Schweiz. Diesem Missstand wirken ÖKK und «small Foot» gemeinsam entgegen: Die Krankenversicherung Nummer eins für Familien und das Krippennetzwerk engagieren sich dafür, die liebevolle Ganztagesbetreuung der Kinder zu stärken. So können Eltern die Familien- und Berufsarbeit besser einteilen – und wissen ihren Nachwuchs dennoch bestens umsorgt.

ÖKK Small Foot

Bei ÖKK versicherte Familien profitieren von reservierten Krippenplätzen und erhalten fünf Prozent Ermässigung auf den Betreuungstarif.  Kundinnen und Kunden von «small Foot» erhalten zudem zehn Prozent Rabatt auf festgelegte Zusatzversicherungen von ÖKK.

Diese Kindertagesstätten von «small Foot» bestehen bereits:

Aargau: Aarau, Rothrist, Sins

Luzern: Dagmersellen, Emmen, Emmenbrücke, Hochdorf, Kriens, Luzern, Luzern LUKS (Luzerner Kantonsspital), Ruswil, Sins, Sursee

Für weitere Auskünfte:

Mit ÖKK zum künftigen Skistar

Landquart, 4. Januar 2016 – Skifahren macht Spass. Zumindest so lange es keine Unfälle gibt. Während der ÖKK Kindergartenskiwochen lernen deshalb bereits kleine Kinder spielerisch das sichere Skifahren kennen.

Skilehrerinnen und Skilehrer zeigen den Kindern während einer Woche, wie sie sich korrekt und sicher auf dem Schnee verhalten. Diese Art der Prävention bereitet Freude. Die leuchtenden Augen und roten Wangen der Kinder während der ganzen Woche sprechen Bände. Besonderen Spass macht das Skirennen, das jede Kindergartenskiwoche abschliesst.

Auch Marco Wolf möchte die wertvolle Erfahrung nicht wissen. Der mehrfache Goldmedaillen-Gewinner an den Bündner JO-Meisterschaften war in jungen Jahren an einer Kindergartenskiwoche dabei – und hat viel davon mitgenommen.

Der Familienversicherer ÖKK hat die Kindergartenskiwochen vor dreizehn Jahren ins Leben gerufen. Dank der Partnerschaft zwischen den Skischulen und ÖKK können die Skiwochen zu einem günstigen Preis angeboten werden.

Marco Wolf, ehemaliger Absolvent der ÖKK Kindergartenskiwochen, auf einer seiner zahlreichen Siegerfahrten im vergangenen Sportjahr.

Die Skirennen finden mit wenigen Ausnahmen jeweils freitags statt. Unser Film vermittelt Eindrücke von den letztjährigen Kindergartenskiwochen.

Für weitere Auskünfte:

bruno.schatz@oekk.ch, www.oekk.ch

Aktuell informiert

Was läuft bei ÖKK? Was bewegt uns? Lesen Sie es nach: in den Medienmitteilungen.