ÖKK erleichtert den Alltag – via Simpla

Landquart, 3. Juni 2019 – Wer möchte nicht mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens? Mit der Plattform Simpla verschafft ÖKK den Kunden genau diesen Freiraum.

Der Versicherer ÖKK will den Alltag der Kundinnen und Kunden vereinfachen und soll neue Leads generieren. «Dieses Erleichtern des Alltags beschränkt sich nicht auf die Versicherung, sondern reicht viel weiter», sagt Saverio Cerra, Leiter Geschäftsfeldentwicklung bei ÖKK. «In mehreren Umfragen hat sich gezeigt, dass die Kunden auch bei Alltagsarbeiten Entlastung wünschen.» ÖKK hat deshalb die Plattform Simpla ins Leben gerufen. Diese bietet auch für Nichtkunden spannende Anreize.

Die Idee von Simpla: Die Kundinnen und Kunden sollen sich ihren Alltag erleichtern können, indem sie unangenehme oder zeitfressende Arbeiten an Spezialisten delegieren. «Mit Simpla erfüllen wir einen oft geäusserten Wunsch der Kunden nach mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens», sagt Saverio Cerra. Damit ÖKK diesen Kundenwunsch erfüllen kann, arbeitet sie mit verschiedenen Start-ups zusammen. «Wir sind vom Erfolg von Simpla überzeugt und beteiligen uns deshalb auch an einzelnen Start-ups.» Es handelt sich jeweils um strategische Beteiligungen: Die Anbieter auf Simpla teilen die Philosophie von ÖKK und umgekehrt kann Einfluss bezüglich einer optimalen Integration genommen werden. Es kommen Know-how und Reichweite zusammen – letztlich ist es eine Win-win-Situation.

Zurzeit sind drei Unternehmen auf Simpla vertreten, die sich auf die Bereiche Haushalt, Bildung und Organisation aufteilen:

Cosmobutler: Im Angebot sind zurzeit Wäsche- und Textilreinigung, Wohnungsreinigung und Teppichreinigung. Die Wäschestücke werden abgeholt und gewaschen (und bei Hemden zusätzlich gebügelt) geliefert.
Bookateacher: Ob Mathe, Deutsch oder Fremdsprachen: bookateacher verbindet Schüler mit engagierten Lehrern, die Kinder beim Erreichen ihrer Lernziele begleiten – mit Zufriedenheitsgarantie. Und weil das per Smartphone, Tablet oder Computer geschieht, entfallen zeitaufwendige Anfahrtswege.
SHUBiDU: Die gleichnamige Smartphone-App des Unternehmens hilft, die Termine aller Familienmitglieder mit der Arbeit und der Freizeit so zu koordinieren, dass niemand zu kurz kommt. Kernstück ist ein cleverer Familienkalender, der sich reibungslos mit anderen Kalendern synchronisieren lässt – so haben alle den beliebten Wand-Familienkalender immer dabei.

Es ist geplant, die Palette an Dienstleistern und Dienstleistungen laufend zu erweitern: nicht nur hinsichtlich des Angebots, sondern auch hinsichtlich der geografischen Verfügbarkeit. Daneben profitieren die Kunden zudem von Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten und von spannenden Inhalten.

Zitate:
«Wir werden die Angebote laufend ausbauen. Letztlich sollen die Nutzerinnen und Nutzer eine unvergessliche Customer Journey erleben.»
Saverio Cerra, Leiter Geschäftsfeldentwicklung bei ÖKK

«Mit dem Familienkalender von SHUBiDU gehen wir auf ein dringendes Bedürfnis unserer bisherigen Nutzerinnen und Nutzer ein: Wie behalte ich die Übersicht über die Termine aller Familienmitglieder, auch wenn ich nicht zuhause in der Küche am Kalender sitze?»
Sonia Eterno, Geschäftsführerin Shubidu AG

Weitere Auskunft erteilt