ÖKK im Jahr 2022
Das Jahr 2022 wird uns lange in Erinnerung bleiben. Geopolitische Konflikte und deren Auswirkungen stellten uns vor ganz neue Herausforderungen. Zudem spürten wir die Nachwirkungen der Coronapandemie, welche die Gesundheitskosten ansteigen liessen. Die aussergewöhnliche Teuerung sowie höhere Leistungskosten durch Medikamente und Therapien waren weitere kostentreibende Faktoren. In solch anspruchsvollen Zeiten zeigt sich, wie wichtig finanzielle Stabilität und gute Reserven sind. Wir gehen trotz dieser grossen Herausforderungen finanziell gesund in die Zukunft und setzen uns auch weiterhin im Sinne unserer Kund*innen für ein qualitativ hochstehendes, bezahlbares Gesundheitssystem ein.
Im letzten Jahr konnten wir das Vertrauen weiterer Kund*innen gewinnen und unseren Kundenstamm auf über 190’000 Privatpersonen erhöhen. Zudem vertrauen uns 13’000 Unternehmen. Das Prämienvolumen liegt bei 800 Millionen Franken. Infolge von Leistungszunahmen, Investitionen in die Prämienreduktion und einem ausserordentlich schlechten Börsenjahr verzeichnete ÖKK für 2022 ein Jahresergebnis von – 84,3 Millionen Franken. Trotz dieses Resultats bleibt das Eigenkapital mit 302,6 Millionen Franken sehr solide. Zudem übertreffen wir die gesetzlichen Anforderungen an die Solvenz. ÖKK ist und bleibt eine finanziell gesunde Unternehmung. Darauf bauen wir auf und schauen positiv in die Zukunft.
Versicherte im Zentrum
Die Versicherten stehen bei ÖKK im Zentrum. Das bestätigen uns diverse Kundenumfragen. So zählt ÖKK mit sehr hohen Zufriedenheitswerten zu den Besten in der Branche und belegt regelmässig die vordersten Ränge. Und da wollen wir auch bleiben: durch eine stetige Steigerung der Effizienz, sinnvolle Digitalisierung von Prozessen, die Entwicklung neuer Angebote und weitere Investitionen in unseren Kundenservice. Damit wir für unsere Kund*innen da sind, wenn es darauf ankommt.
Unser Motor: unsere Mitarbeitenden
Unsere Mitarbeitenden setzen sich täglich für die Anliegen unserer Kundschaft ein – sei das auf analogem oder digitalem Weg. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Kund*innen bei uns gut aufgehoben fühlen. Damit dies so bleibt, wollen wir für unsere Mitarbeitenden nicht nur eine gute, sondern eine erstklassige Arbeitgeberin sein. Zeitgemässe Arbeitsmodelle, flexible Arbeitszeiten, moderne Infrastruktur, Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben sowie die Förderung von Talenten sind die Grundlage dafür.
Vielen Dank, liebe Kund*innen, liebe Partner*innen, für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.
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