ÖKK im Jahr 2019

In unruhigen Zeiten sind feste Werte umso wichtiger. Das gilt auch für Unternehmen. Bei ÖKK sind wir seit jeher etwas mehr als Mitarbeitende. Wir sind eine Wertegemeinschaft. Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, Ruhe und Respekt sind für uns keine Worthülsen, sondern was wir leben – untereinander genauso wie gegenüber unseren Kunden. Seit Jahren gehören wir zu den Krankenversicherern, die am schnellsten rückvergüten. Unser Angebot haben wir im letzten Geschäftsjahr mit Erfolg den sich wandelnden Kundenbedürfnissen angepasst. Mit ÖKK LIVE haben wir eine Produktwelt geschaffen, in der sich Kunden über Module selbst ihre Zusatzversicherung zusammenstellen können.

Weil der Erlebniswert von Dienstleistungen immer wichtiger wird, haben wir in Zusammenarbeit mit zahlreichen Start-ups die Internetplattform Simpla aufgebaut. Auf dieser finden Kunden wie Nichtkunden Services, die über das Versicherungswesen hinausgehen und ihnen den Alltag erleichtern – zum Beispiel den äusserst beliebten Online-Familienkalender von SHUBiDU.

Trotz aller Digitalisierung bleibt die persönliche Beratung eine Stärke von ÖKK. Ob am Telefon oder auf der Agentur – hier spüren Kunden unsere Werte, hier entstehen Bindung und Vertrauen.

Wir sind gefordert, zu sparen, wo man sparen kann. Deshalb werden wir auch im kommenden Geschäftsjahr unsere internen Prozesse optimieren und Synergien mit Partnern suchen. Wir werden nicht locker lassen, wenn es um die Kontrolle medizinischer Leistungen geht. Und wir werden uns noch stärker als zuvor über unseren Branchenverband santésuisse politisch engagieren, um uns zum Beispiel gegen die unnötige Regulierungsflut zu wehren, um eine vermehrte Nutzung von Generika zu fördern und eine
einheitliche Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen mit den Kantonen durchzusetzen.

ÖKK blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und ist für die Zukunft gerüstet.

Jahresbericht 2019 jetzt online lesen.