Social Media Formular

Empfänger E-Mail*:
*
Absender*:
*
Ihre Nachricht*:
*

Kurz erzählt: Die Geschichte

Um 1900 führte die zunehmende Industrialisierung dazu, dass in der ganzen Schweiz kleinere und grössere öffentliche Krankenkassen gegründet wurden. So auch im Kanton Graubünden, wo das heutige Unternehmen namens ÖKK seinen Ursprung hat.

Seit dem Zweiten Weltkrieg arbeiteten im Kanton Graubünden fast 40 unabhängige regionale Kassen zunehmend enger zusammen, ehe sie sich 1994 zur Gründung der Stiftung ÖKK entschlossen. 2004 stiess die ÖKK Winterthur dazu. Alle übrigen städtischen und regionalen ÖKK Kassen tragen inzwischen einen anderen Namen oder existieren nicht mehr.

Die heutige ÖKK ist ein modernes, schweizweit tätiges Versicherungsunternehmen mit Sitz in Landquart. ÖKK ist in Graubünden gross geworden und hält dort einen hohen Marktanteil. ÖKK ist aber auch ausserhalb von Graubünden stark gewachsen. So kommt inzwischen gut die Hälfte der Versicherten aus anderen Regionen.

Unser Leitbild - unser Weg

Wie realisieren wir unsere Vision? Welchen Zweck verfolgen wir und von welchen Werten lassen wir uns leiten? Die Antworten finden Sie in unserem Leitbild.