Social Media Formular

Empfänger E-Mail*:
*
Absender*:
*
Ihre Nachricht*:
*

Bei Anruf Arzt

Guter Rat ist teuer – aber nicht mit ÖKK CASAMED 24. Mit diesem Versicherungsmodell erhält die Familie Casagrande-Balmelli rund um die Uhr telefonische medizinische Beratung und spart zudem jährlich fast 1000 Franken Prämien bei der Grundversicherung.

Fasziniert blickt der dreijährige Ismael auf Mamas dicken Bauch. Lange dauert es nicht mehr, dann wird Brüderchen Jonas das Licht der Welt erblicken. So richtig fassen kann er das noch nicht, doch er freut sich schon gewaltig auf den neuen Spielgefährten.

Doch noch ist Jasmine Casagrande schwanger, und Schwangerschaften sind oft von Unsicherheiten begleitet – der Blick in den Bauch bleibt einem im Alltag verwehrt, die Schwangerschaftssymptome sind vielfältig. Da ist es praktisch, wenn man sich jederzeit rasch per Telefon medizinischen Rat holen kann. Kürzlich plagten Frau Casagrande abends starke Rückenschmerzen. Während jeder Arzt seine Praxis bereits geschlossen hatte, waren die Ärzte des Schweizer Zentrums für Telemedizin, Medgate, noch hellwach. Am Telefon schilderte Frau Casagrande ihre Beschwerden, der Medgate-Arzt beruhigte sie und empfahl ihr einen zeitnahen Arztbesuch bei einem Spezialisten. Als dieser die Schwangere zwei Tage später untersucht, empfiehlt er ihr eine Therapie beim Osteopathen. Auch diesen Therapieschritt bespricht Frau Casagrande, wie von ÖKK CASAMED 24 vorgesehen, mit Medgate. «Das war wie immer total unkompliziert: Ich konnte direkt mit der Therapie beginnen, auch einer Verlängerung, wie sie mein Arzt später empfahl, stimmte Medgate sofort zu», erinnert sich die Tessinerin.

Die Familie Casagrande-Balmelli ist bei ÖKK versichert und hat sich für das alternative Versicherungsmodell ÖKK CASAMED 24 entschieden. Damit spart sie Prämien. Im Gegenzug verpflichtet sie sich, vor jedem Arztbesuch Medgate zu kontaktieren. «Aber das», sagt Frau Casagrande, «ist ja kein Müssen, sondern einfach nur praktisch.» Mit ihren bald zwei Söhnen kann sie freilich jederzeit einen Arzt aufsuchen, ohne dies telefonisch zu melden. Dies gilt bei ÖKK für alle Kinder unter 16 Jahren.

Für die junge Familie spielen bei der Wahl ihres Versicherungsmodelles natürlich auch die Kosten eine wichtige Rolle. Hier kann das Modell ÖKK CASAMED 24 kräftig punkten: Im kommenden Jahr sparen die Eltern 962,40 Franken im Vergleich zum Modell ÖKK BASIS. Das sind fast 50 Packungen Windeln für Jonas und Ismael oder ein Wochenendtrip für die Eltern, Babysitter inklusive.

Was ist Medgate?

Medgate ist das Schweizer Zentrum für Telemedizin. Dessen Ärzte beraten ÖKK Versicherte am Telefon zu allen gesundheitlichen Problemen und Fragen – rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Diese Dienstleistung ist für alle ÖKK Versicherten kostenlos. Es fallen einzig die Telefongebühren für den Anruf an. Wer bei der Grundversicherung das Modell ÖKK CASAMED 24 abgeschlossen hat, ist verpflichtet, bei neu auftretenden Gesundheitsproblemen immer zuerst bei Medgate anzurufen (ausser bei Notfällen sowie bei Behandlungen beim Frauen- oder Augenarzt). Wer so versichert ist, profitiert gleich doppelt: von der Kompetenz der Medgate-Ärzte, welche die medizinische Behandlung optimal koordinieren, und von einer spürbar günstigeren Prämie bei der Grundversicherung.