Social Media Formular

Empfänger E-Mail*:
*
Absender*:
*
Ihre Nachricht*:
*

Die Lehre bei ÖKK

ÖKK bildet als Arbeitgeberin schweizweit rund 15 Lernende zur Kauffrau/zum Kaufmann sowie zur Informatikerin/zum Informatiker aus. 


Dabei fördert ÖKK selbstständiges Denken und eigenverantwortliches Handeln. Nach der Lehre bei ÖKK bist du fit für die moderne Arbeitswelt. Je nach Möglichkeit beschäftigen wir unsere Lernenden nach ihrer Ausbildung weiter im Unternehmen, um ihnen einen optimalen Start in das Arbeitsleben zu ermöglichen.

Du möchtest den Job Kauffrau/Kaufmann  oder Informatiker/Informatikerin näher kennenlernen? Dann besuche unsere Schnuppernachmittage, die jeweils im Frühling stattfinden. Da erhältst du viele Informationen rund um die Lehre bei ÖKK.

Vorweg: Bei ÖKK kannst auch du als Lernende/Lernender etwas bewegen. Versprochen.

FIUTSCHER 2018


Dieses Jahr haben die Lernenden von ÖKK die Chance bekommen, den Stand an der Berufsausstellung FIUTSCHER für zukünftige KV- und IT-Lernende zu gestalten und zu planen. Die Lernenden hatten die Chance, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann an einem Workshop am Lernenden-Tag auf der Lenzerheide den Kolleginnen und Kollegen zu präsentieren. Die Auszubildenden welche im Organisationskomitee dabei waren, stellten ihren Mitlernenden den gesamten Ablauf vor, und so wurden die Aufgaben unterschiedlich aufgeteilt. So musste zum Beispiel ein Einsatzplan erstellt, Plakate gestaltet und noch vieles mehr organisiert werden. Eine solche Messe zu gestalten, kostet viel Zeit und Arbeit. Wobei es aber etwas sehr spannendes für die Lernenden während ihrer Ausbildung war, das eigene Werk präsentieren und selber mitgestalten zu dürfen und am Ende zu sehen, was man geschafft hat.

Für unsere Lernenden gab es natürlich auch schwierige Momente; zum Beispiel Entscheidungen zu treffen die teilweise den ganzen Auftritt von ÖKK an der Fiutscher beeinflussen konnten. Mit Hilfe des Marketing-Teams, der Unternehmenskommunikation und ihrer Berufsbildnerin sind sie aber sehr gut vorangekommen. Bei Unsicherheiten haben die Lernenden stets Hilfe von der zuständigen Person bekommen. Das Marketing-Team hat den letzten Schliff gegeben, damit alles den Vorgaben des CD/CI entspricht. So ist der Stand an der Berufsausstellung entstanden, dank unseren Lernenden welche etwas bei ÖKK bewegen. An der Messe selbst, waren die Lernenden aber ebenfalls vor Ort; egal ob Messebesucher angesprochen und für den Instagram-Wettbewerb und eine Lehre bei ÖKK begeistert, die Popcornmaschine und das Glücksrad bedient oder der Stand sauber und ordentlich gehalten werden musste. Zusammen haben wir den Auftritt von ÖKK an der Berufsmesse FIUTSCHER auf die Beine gestellt und unseren Lehrbetrieb würdig gegen aussen vertreten. Ein voller Erfolg also.

 

    




KV- und IT-Lehre bei ÖKK

Du musst dich demnächst entscheiden, was du nach der Schule machen wirst? Erfahre hier, wie dich eine Berufslehre bei ÖKK direkt in die Arbeitswelt führt.