Ihre Versicherungsprämie bezahlen Sie jeweils im Voraus. Anhand Ihrer Lohnsummendeklaration wird Ende Jahr die definitive Prämiensumme ermittelt.
Elektronische Lohnsummendeklaration und Bestandesmeldung
ÖKK bietet das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) an. Das heisst, dass Sie Ihre Lohndaten einfach und unkompliziert elektronisch übermitteln können. Die Übermittlung ist via einer von Swissdec zertifizierte Lohnbuchhaltung oder über das ELM Web möglich.
ELM Swissdec
Sie können Ihre Lohndaten via einer von Swissdec zertifizierte Lohnbuchhaltung übermitteln. Dafür müssen Sie die Vertrags- und Versicherungsdaten von ÖKK, die Sie auf dem Versicherungsprofil finden, in Ihrer Lohnbuchhaltung hinterlegen. ELM garantiert einen schnellen und sicheren elektronischen Datentransfer. Die jährliche Lohnsummendeklaration und Bestandesmeldung erledigen Sie dadurch effizienter denn je.
Haben Sie Fragen zu der Übermittlung Ihrer Lohnsumme über Ihre Swissdec zertifizierte Lohnbuchhaltung? Auf der Website von Swissdec finden Sie ausführliche Informationen zur Anwendung.
Vorteile
- Am Jahresende genügt ein Mausklick, um die Lohndaten verschlüsselt an ÖKK und andere Empfänger*innen zu übermitteln.
- Sie erhalten die Daten zur Kontrolle, bevor sie endgültig freigegeben werden.
- Sie müssen keine Formulare mehr ausfüllen.
- Als Bindeglied zwischen Lohndatensender*in und -empfänger*in garantiert der/die Distributor*in die richtige Zustellung der Daten.
- Die höchsten Datenschutz-Anforderungen sind bei Ihrer Meldung garantiert.
ELM Web
Haben Sie keine von Swissdec zertifizierte Lohnbuchhaltung? Kein Problem – auch Sie können auf die aufwändige Papiermeldung verzichten. Via ÖKK ELM Web können Sie uns die Lohnsummen für die Berechnung der definitiven Jahresprämie elektronisch melden.
Vorteile
- Geringer administrativer Aufwand
- Hohe Datensicherheit
- Einfach und schnell
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Übermittlung Ihrer Lohnsummendeklaration? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht an elm@oekk.ch – wir helfen Ihnen gerne weiter.